Prakikum
Praktika
Von Frühjahr bis zum Herbst können wir ein Betriebs-Praktikum in unserer Käserei anbieten.

Einen Praktikumsplatz im Bereich der Tierhaltung bieten wir während der Lammzeit im Winter an.
Prakitkum während der Lämmerzeit
Beschreibung: Die Ziegengeburten finden zwischen Mitte Januar und Ende Februar statt. Das Wohlergehen von ca. 150 neugeborenen Lämmern steht dann im Vordergrund. Dies ist sicherlich die spannenste und auch intensivste Zeit im Umgang mit den Ziegen! Alles hier richtet sich dann nach dem Rythmus der Ziegen.

Inhalte: Die Schwerpunkte des Praktikums liegen bei der Versorgung und Pflege der Ziegen und Lämmer, der Geburtsüberwachung und der Unterstüzung bei der Geburtshilfe.

Prakikumsbeginn/-dauer: beginnend Anfang/Mitte Januar 2025 - 6 bis 8 Wochen

Voraussetzungen: Wichtig ist uns natürlich vor allem Dein Interesse an Ziegen! Da der Ziegenstall nicht direkt am Haus liegt wäre ein Führerschein für PKW sinnvoll (aber nicht zwingend notwenig).

Hinweis: bei Interesse ist ein anschließendes Praktikum in der Käserei möglich.
Käserrei-Praktikum
Beschreibung: Das Betriebs-Praktikums zur hofeigenen Milchverarbeitung findet in unserer kleinen Käseküche statt. Hier verarbeiten wir in handwerklicher Produktion und ohne größeren Maschineneinsatz täglich bis zu 200 Liter Ziegenmilch.

Inhalte: Du lernst dabei die verschiedenen Schritte der Käseherstellung und Käsepflege ebenso kennen, wie die notwendigen Hygienearbeiten.

Prakikumsbeginn/-dauer: Die Dauer des Praktikums sollte je nach persönlichen Vorraus- und Zielsetzungen mind. 6 Wochen betragen. Eine längere Praktikumsdauer bis zu 12 Wochen ist allerdings sinnvoll.
Anbieten können wir das Praktikum in der Zeit von März bis Oktober.

Voraussetzungen: Dein Interesse an gutem Ziegenkäse setzen wir natürlich voraus!
Käsemanufaktur heist bei uns immer auch Handarbeit! Dies bedeutet dass immer auch eine gewisse körperliche Anstrengung bei der Arbeit erforderlich ist! Also z.B. das Heben von Milchkannen, das Bruchschneiden und Bruchrühren, das Vorpressen von Schnittkäse ...

Vor Beginn des Praktikums musst Du an einer Erst-Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz (Früher: Gesundheitszeugnis) teilgenommen haben. Diese Belehrungen werden von den Gesundheitsämtern oder entsprechend beauftragten Ärzten durchgeführt. Das entsprechende "Nachweisheft für Beschäftigte im Umgang mit Lebensmitteln" musst Du während des Praktikums dabei haben!
Ohne entsprechenden Nachweis kann das Praktikum nicht stattfinden!
Unterkunft und Verpflegung
Während des Praktikums kannst Du hier mit uns zusammen in unserem Wohnhaus wohnen. Wir erwarten dann eine entsprechende Teilname an den verschiedenen häuslichen Tätigkeiten.

Wir tragen die Kosten für die Verpflegung, eine darüber hinausreichende Bezahlung können wir aber leider nicht bieten.


Weitere Themen:
Workshops
Unsere Kontaktdaten Anfahrt ... Kontakt
Überblick über alle Themen unserer Internetseite Themen
Weitere Themen:
Wir präsentieren unsere verschiedenen Käsesorten, informieren Sie über Milch und Molke und halten weitere Nützliche Infos für Sie bereit:
Ziegenkäse
Workshops
Unsere Kontaktdaten Anfahrt ... Kontakt
Überblick über alle Themen unserer Internetseite Themen

Ziegenhof Gülzer Geißen
Am Gülzer Wald 10 - Ot: Gülze - 19273 Teldau