Ziegen
Unsere Ziegen
Inzwischen hüten wir über 90 laktierende Ziegen mit ihren Lämmern, mehreren Jungziegen, sowie mehrere Böcke.

Es sind gehörnte Toggenburger Ziegen, eine robuste Milchziegenrasse aus der Schweiz, sowie Thüringer Wald Ziegen. Beide sehr eng verwanden Rassen sind sehr robust und eignen sich auch gut für die Haltung in unserem norddeutsche Klima.
Tierwohl und Tiergesundheit
Der Gesundheitsdienst für Kleinwiederkäuer der Tierärztlichen Hochschule in Hannover betreut präventiv unseren Ziegenbestand. Er wird von Prof. Dr. M. Ganter (Fachtierarzt für kleine Wiederkäuer) geleitet. Ziel ist sowohl die Sicherung des Tierwohls, als auch die Verbesserung der Herdenleistung.

Bei den regelmäßigen Bestandsbesuchen wird unserer Herde durch den Gesundheitsdienst immer wieder ein sehr guter Zustand attestiert.
Protokolle zu den Bestandsbesuchen:
Februar 2021 / November 2020 / Mai 2020 / Dezember 2019 / September 2019 / April 2019 / Dezember 2018 / Juli 2018 / Februar 2018 / Oktober 2017 / April 2017 / Oktober 2016
Toggenburger Ziegen
Ihren Ursprung hat die Rasse in der Region um Toggenburg in der Schweiz.

Um 1900 wurde sie vielfach nach Deutschland importiert um die hier vorhandenen Ziegenbestände in ihrer Zuchtqualität zu verbessern.

Die Fellfarbe variiert zwischen hell- bis dunkelbraun und ist kurz oder mittellang. Eine weiße Streifung verläuft von Lippen und Nase bis zu den Augen und Hornzapfen. Auch Beine und Bauch sowie Schwanzgegend sind weiß.

Im Gegensatz zur Schweiz wird sie bei uns eher selten gehalten.
Thüringerwald Ziegen
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden in die vorh. Landziegenschläge in Thüringen Toggenburger Ziegen eingekreuzt. So entstand als neue Rasse die "Türinger-Toggenburger" die später in Thüringerwald-Ziegen umbenannt wurde.

Noch bis in die Nachkriegszeit war die Rasse stark verbreitet. Danach hat sich der Bestand aber stark, auf nur noch 150 Tiere (1993) reduziert. Seither wurde die Rasse gezielt weitergezüchtet, so dass sich die Bestände wieder erholt haben

Die Ziegen sind von schokoladenbrauner Farbe ohne Aalstrich. Auffällig sind die ausgeprägten weißen Gesichtsmasken. Auch Beine und Bauch sind weiß.
Lämmer ...
Fotos: Für die Aufnahmen bedanken wir uns bei Corinna und Jörg.


Weitere Themen:
Die Archeregion Flußlandschaft - Elbe: Archebetrieb Zum Verkauf stehende Tiere, Herdengesundheit... Tierverkauf
Überblick über alle Themen unserer Internetseite Themen
Weitere Themen:
Wir präsentieren unsere verschiedenen Käsesorten, informieren Sie über Milch und Molke und halten weitere Nützliche Infos für Sie bereit:
Ziegenkäse
Die Archeregion Flußlandschaft - Elbe: Archebetrieb Zum Verkauf stehende Tiere, Herdengesundheit... Tierverkauf
Überblick über alle Themen unserer Internetseite Themen

Ziegenhof Gülzer Geißen
Am Gülzer Wald 10 - Ot: Gülze - 19273 Teldau